Sicherheit im Netz
- Home
- portfolio
- Sicherheit
- Sicherheit im Netz
Trügerische Sicherheit im Netz
M it Sicherheit waren auch Sie bereits im Fokus so mancher Hacker gewesen. In früheren Zeiten mag den Angreifern das Image von Outlaw Robin Hoods angehaftet haben. In den 80ern mag dieses zum Teil sogar zutreffen in Hinblick auf den Chaos Computer Club (CCC). Schon damals deckten diese mit Hacks Sicherheitslücken auf. Doch mit den zeiten des Internets veränderte sich alles. In den 90ern waren zeitweilige Scherztrojaner wie Netbus, SubSeven oder Back Orifice. Zunächst einmal waren es Fernwartungsprogramme. Doch in der regel wussten die Clients nicht, dass sie ferngesteuert wurden. Die heutige Internetkriminalität bewegt sich in anderen Dimensionen. Zahlreiche Viren, Trojaner usw. kommen aus Russland oder Asien. Und da sitzen keine Schüler in kleinen Hinterzimmern. Die Hacker sind hochprofessionell ausgestattet und organisiert.
Bei privatanwendern begrenzen sich die Angriffe auf das Ausspähen von privaten Daten oder auch der feindlichen Übernahme. Im schlimmsten Fall wird der Nutzer erpresst. Oftmals zielt der Angriff auf persönliche Daten von Paypal, Amazon, eBay, Konten und besonders Kreditkarteninformationen. In einschlägigen Darknet Foren wird mit Ihren Daten gehandelt.
Nicht weniger schlimm sind die Auswirkungen für Unternehmen. Von der Datenspionage bis hin zur Übernahme der PC´s ist alles möglich. In letzter zeit erfolgten Angriffe auf öffentliche Institutionen. Nicht zu vergessen ist die Übernahme von Webseiten bzw. Datenbanken. Vor wenigen Jahren konnten Angreifer erfolgreich die Kunendaten von Millionen Facebooknutzern abgreifen.
“Ihre Daten sind sicher? Wohl kaum. Wir demonstrieren Ihrer Firma, wie schnell in Ihr System eingedrungen werden kann.”
– Dirk Kaschinski, orleando
D ie Sicherheit Ihrer Daten sollte und muss oberste Priorität haben. Doch genau dieses Gefühl der Sicherheit ist trügerisch. Es ist wie ein Katz und Maus Spiel. Sie glauben, dass Ihr teures Antivirenprogramm den Angriffen standhält? Und auch da irren Sie sich. Hat es jemand auf Daten Ihrer Firma abgesehen, wird er nicht mit einem Standard Hack beginnen. Diese werden oftmals zu tausenden oder Millionen gestartet. Ein individueller Angriff ist von Ihrem Virenscanner kaum zu verhindern. Er kennt den Virus nicht da dieser nicht in der nötigen Anzahl verbreitet wurde.
Zu glauben, das Ihr Unternehmen zu klein für einen solchen Versuch ist, könnte fatale Folgen haben. Insbesondere kleinere und mittlere Unternehmen sind sehr attraktiv für Hacker. Große Unternehmen stellen sensible Daten nur in einem eigens gesicherten Intranet zur Verfügung. Kleine unternehmen versuchen es über ihre eigenen PC´s, Server und Clouds.
Doch nach alledem stellt sich die Frage, wie Sie nun 100% Sicherheit erhalten können? Und die Antwort wird Sie ernüchtern. Gar nicht. Zunächst einmal spielt der Faktor mensch eine große Rolle. Nur sehr gut geschulte Mitarbeiter sind in der Lage Abläufe einzuhalten und gefahren zu erkennen. Doch sobald auch nur einer dieser Mitarbeiter die Regeln verlässt, wird es schwierig. Natürlich lassen sich durch Benutzerrollen und Einschränkungen im Internet die Gefahren reduzieren. Auch in der Cloud können die Zugänge auf sensible Daten beschränkt werden. Vergessen wird jedoch, dass die Angriffsflächen weitaus größer sind. Gerne stehen wir an Ihrer Seite. Wir kennen alle Angriffspunkte. Wir machen das System so sicher wie es in der heutigen zeit nur möglich ist. Und… Wir schulen Ihre Mitarbeiter denn der Faktor Mensch darf nicht unterschätzt werden. Orleando – Wir schaffen Sicherheit.
So gehen wir vor
Zunächst einmal zeigen wir Ihnen sämtliche Schwachstellen Ihres Systems auf. In der Regel und Absprache zeigen wir Ihnen wie in Ihr Netzwerk eingedrungen werden kann. Auch eine feindliche Übernahme kann vor Ort simuliert und demonstriert werden.
Im Anschluss beraten wir mit Ihnen die weitere Vorgehensweise. Wir zeigen Ihnen Konzepte auf, wie und wo Sie sensible Daten (auch vor Mitarbeitern) schützen. Damit Sie in Zukunft höchstmögliche Sicherheit genießen.
Und das alles kostet ein Vermögen? Nein. Natürlich nicht. Wir erechnen unseren normalen Stundensatz. Und wir betreuen Sie gerne langfristig. Wir machen es EINFACH.