Published:
March 11, 2019
Category:
Entertainment
Test VR Brillen:
Oculus, HTC und Co

Oculus contra HTC Vive

A lles begann mit einer Playstation VR Brille. Virtuelle Realität. Für die Nutzer der Spielekonsolen war dieses mehr wie nur eine nette Erweiterung. Doch schnell kamen auch die Nachteile zum Tragen. Umständliches Handling, nur eine Kamera die den Raum ausgemessen hat, schwache Auflösung und das Spiel erfolgte im Sitzen. Revolutioniert wurde der VR Markt durch das Erscheinen der Oculus Rift. Full HD Feeling, toler Sound in der Kamera integriert, mehrere Kameras sorgten für echtes Raumgefühl und dazu zahlreiche Spiele die von Oculus direkt für die Kamera entwickelt wurden. Mittlerweile gehört Oculus Facebook. Der Nachfolger Oculus Rift S brachte kaum nennenswerte Fortschritte. Und…. Mittlerweile gibt es einige Konkurrenten zum ehemaligen Branchenprimus.

Insbesondere die HTC Vive Pro macht der Oculus gehörig Druck. Doch als Primus muss aktuell die Valve Index gesehen werden. Unglaubliche Auflösung, feinstes Tracking und zahlreiche Spieletiltel. Enziger wehrmutstropfen ist der mit rund 1000 EUR sehr hohe Preis.

“Valve Index ist aktuell der neue Branchenprimus unter den VR Brillen.”
– Dirk Kaschinski, Orleando

Fazit

Wer das neue Spieleerlebnis VR erleben möchte, sollte genau abwägen welche Gesichtspunkte für ihn wichtig sind. Mit der Oculus Rift S bekommen sie eine solide VR Brille mit großem Spieleumfang. Weiterer Vorteil liegt darin, dass die Rift S, im Gegensatz zum Vorgänger, die Kameras im Headset eingebaut hat. Dadurch können Sie den bespielten Raum problemlos abzeichnen.  Nachteil: Schwache Auflösung

Die HTC VIVE Pro bietet ein Wireless Kit an. Das schafft Bewegungsfreiheit im Raum. Nachteil: Möchte man das gesamte Equipment haben, kann der Preis auch über 2000 EUR liegen. 

Die Valve Index läßt kaum Wünsche offen. Doch bereits in der Grundversion liegt der Preis bei etwa 1000 EUR. Wer die bereit ist auszugeben, erhält die derzeit beste VR Brille auf dem Markt.